Donnerstag, 4. Dezember 2008

FC Basel 3 FC Aarau 1

Axpo Super League
St. Jakob Park, Basel
Attendance: 15730 (150)


Zu Ehren des letzten Spiels im alten Joggeli vor ziemlich genau zehn Jahren wurde die "grösste Choreographie der Geschichte" (O-Ton Speaker) präsentiert: Insgesamt drei Tribünenseiten wurden mit riesigen, schwarz-weissen gestreiften Blockfahnen bedeckt, um der "Stehplatzkultur" des alten Grounds zu huldigen; selbst an den alten Totomat hatte man mit viel Liebe zum Detail gedacht. Als die grossen Blockfahnen schliesslich beim Einmarsch der Mannschaften hochgezogen wurden, kamen trotz eines schwachen Besucheraufmarsches unzählige Luftballons in den Clubfarben zum Vorschein. In der "Muttenzer Kurve" wurden zeitgleich einige Fackeln gezündet, untermalt durch ein Fahnenmeer. Im Laufe des Spiels folgten auf Seiten der einheimischen Fankurve zudem noch mehrere Spruchbänder.



Die Szene Aarau - allen voran Amigos und Ferox - setzte ihren Boykott hingegen fort, um gegen aus ihrer Sicht ungerechtfertige Stadionverbote zu protestieren – entsprechend wusste der Gästeblock, abgesehen von gelegentlichen „Hopp Aarau“-Rufen, nicht nachhaltig aufzufallen. Auf dem grünen Rasen kontrollierten die Gastgeber das Geschehen nach dem frühen Kopftor von Ergic mehr oder minder mühelos; auch der überraschende Ausgleichstreffer (durch Rogerio) gegen Ende der ersten Halbzeit wurde postwendend – nur unterbrochen durch die Halbzeitpause – mit dem 2:1 durch Perovic beantwortet. Das Traumtor von Frei sorgte schliesslich für eine frühe Vorentscheidung zugunsten der souveränen Basler, da die Gäste aus dem Aargau vor allem offensiv nichts zu Stande brachten.

Keine Kommentare: