Freitag, 20. April 2012

Groundspotting: Oslo

Das Bislett Stadion im Osloer Stadtteil St. Hanshaugen wurde 2005 von Grund auf modernisiert, wobei seine charakterische Form erhalten geblieben ist; von der renommierten Zeitschrift Sports Illustrated wurde das alte Bauwerk, bekannt als Austragungsstätte des Leichtathletikmeetings "Bislett Games", auf Platz fünf der schönsten Sportanlagen des 20. Jahrhunderts gesetzt.



Der Ground mit zwei überdachten Tribünenseiten ist durchgehend mit türkisfarbenen Sitzschalen ausgestattet. Es wird auch vom ehemaligen Erstligisten und achtfachen Pokalsieger Skeid Fotball - momentan in der dritthöchsten Spielklasse aktiv - als überdimensionierte Heimstätte genutzt.



Nur eine Viertelstunde Fussmarsch entfernt ist das Frogner Stadion zu lokalisieren. Es besitzt eine erhöhte Sitztribüne mit sechs Holzbankreihen, deren Entfernung zum Spielfeld beträchtlich ist. Bedeutend näher finden sich vier ungedeckte Stehstufen, wo sich inzwischen die Anhänger des früheren Erstligisten FC Lyn Oslo (2x Meisterschaften, 8x Pokalsiege) in der vierthöchsten Liga einfinden. Nach dem Konkurs (im Jahr 2010) war der Verein vom Ullevaal Stadion hierher gezogen, um mit der zweiten Mannschaft einen (bislang) erfolgreichen Neustart zu wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen