Sonntag, 22. Januar 2006

US Sanremese 0 AC Cuneo 1905 0

Stadio Comunale, Sanremo
Serie C2/A
Attendance: 900 (40)


Hurra, der Frühling ist da. Bei wolkenlosem Himmel wird der heutige Ausflug nach San Remo (bekannt als Zielort eines Radsport-Klassikers) in Angriff genommen, weil an der Côte d’Azur keine würdigen Alternativen auszumachen sind. Auf dem zwanzigminütigen Marsch zum städtischen Stadion des italienischen Küstenortes nahe der französischen Grenze kann ein Vielzahl von Carabinieri gesichtet werden: Hier wird zweifellos das „grosse“ nordwestitalienische C2-Derby steigen!



Von der überdachten Haupttribüne (mit sechs Betonstufen und einigen wenigen Sitzschalen für die zahlungskräftige Kundschaft) besteht ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Hügellandschaft und – viel wichtiger – auf die beiden Fangruppen, die sich auf den gegenüberliegenden Stehplätzen, welche in den blau-weissen Clubfarben bemalt sind, einfinden.



Von Beginn weg duellieren sich die Anhänger der beiden Vereine mit lautstarken Gesängen, wobei die Cuneo-Supporter trotz zahlenmässiger Unterlegenheit beherzt mithalten können. Auf dem Rasen durchlebt vor allem der Schlussmann der Gäste einen intensiven Arbeitstag, doch scheinen die heimischen Akteure mit fortlaufender Spieldauer deprimiert zurückzuweichen. Inzwischen tauschen die verhassten Gruppierungen auf den sonnigen Rängen erste verbale Nettigkeiten miteinander aus.



Auch die zweite Hälfte bringt keine Besserung: Sinnloses Ballwegschlagen und zufällige Spielzüge beherrschen die Szenerie - und auch die tollen Fangesänge verschwinden mehrmals minutenlang aus dem Gehörgang des Betrachters. Schlussendlich trennen sich die beiden Equipen „typisch italienisch“ 0:0 und im näheren Umfeld des Stadions bleibt es aufgrund der übertriebenen Polizeipräsenz verständlicherweise ruhig. Immerhin mussten dafür (als Opfer) grosse Teile des örtlichen Stadtverkehrs lahm gelegt müssen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen