Sonntag, 19. November 2006

BSC Young Boys 2 FC Aarau 1

Axpo Super League
Stadion Wankdorf, Bern
Attendance: 12277 (200)


Ein kurzer Blick auf die Tabelle der Liga, welcher die Aarauer nun bereits seit über 26 Jahren ununterbrochen angehören, sowie die momentane Heimstärke der Young Boys liess am frühen Sonntagmorgen keine grosse Hoffnung auf einen Punktgewinn im Wankdorf aufkommen. Trotzdem wurde das schönste Stadion des Landes pflichtbewusst angesteuert, um tatsächlich von der eigenen Mannschaft (oder zumindest von 10 Spielern...) positiv überrascht zu werden: Aus einer gesicherten Defensive heraus erspielten sich die ebenbürtigen Aarauer mehrere Torchancen – ein Abseitstor von Antic wurde zu Recht aberkannt.



Auch auf den Rängen vermochten die Aarauer, welche beim Einlauf der Mannschaften (wie ihre Gegenüber) ein durchschnittliches Doppelhalter- und Fahnenintro präsentierten, die zahlreichen Ruhemomente der heimischen Kurve geschickt für ihre Gesänge zu nutzen. Bei garstigen Bedingungen erhielten die (regengeschützten) Zuschauer eine unterhaltsame - aus Aarauer Sicht vielmehr eine tragische – Hälfte Zwei vorgesetzt: Zweimal profitierte Gästestürmer Bieli von einem Totalausfall der gegnerischen Abwehr, konnte (erstmals in seinem Leben!) das runde Leder fehlerfrei annehmen und schoss jeweils kläglich daneben...



Bereits mehrmals waren die fehlerhaften Berner einem erstmaligen Führungstreffer nahe gestanden, als der eingewechselte Hochstrasse in der Mitte der zweiten Halbzeit mit einer sehenswerten Direktabnahme ins Tor traf. Nun liess sich auch in den Berner Fanaktivitäten eine klare Steigerung erkennen – und das traditionelle Einläuten der (abschliessenden) YB-Viertelstunde brachte das (optische) Potential der Kurve erstmals ans Tageslicht. In den Aarauer Reihen schien sich niemand mehr vom Schock erholen zu können – die beiden übrigen Tore in den Schlussminuten durften jeweils Gastgebern zugeschrieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen